CDU-Stadtverband Bünde

Müllsammelaktion

Unser Bünde soll sauber bleiben.

Der Park & Ride Parkplatz an der Osnabrücker Strasse ist für viele Pendler ein wichtiger Anlaufpunkt, um Ihren PKW abzustellen und in Fahrgemeinschaften zur Arbeit zu gelangen. Diese Fahrgemeinschaften sind nachhaltig und schonen die Umwelt.
Leider wird der P&R-Platz an der Osnabrücker Straße abends & nachts als Treffpunkt genutzt und mit Müll stark verschmutzt.

MüllsäckeMüllsäcke
In den letzten Wochen scheint der P&R-Parkplatz beliebter „Ausflugsort“ für einige Menschen geworden zu sein. Um gemeinsam Musik zu hören, sich zu unterhalten und vor allem aus umliegenden Fastfood-Restaurants Essen zu verspeisen. Allerdings wird der Parkplatz nach dem Aufenthalt völlig verdreckt hinterlassen. Es häufen sich Verpackungsmaterialien von Fastfood-Restaurants, Getränkeflaschen und –Dosen. Auch scheint das Entleeren des im Fahrzeug befindlichen Aschenbechers außerordentlicher Beliebtheit.
"Wir müssen Lösungen finden, wie wir dem Müll Herr werden." stellt Martin Schuster fest, der sich kurzerhand mit einigen Parteifreunden von CDU und FDP an einem Samstagmorgen vor Ort getroffen hat, um den Parkplatz in Augenschein zu nehmen und anschließend zu säubern.

Auch wenn die Installation eines Mülleimers wenig erfolgversprechend ist, um in Kombination mit einem Hinweisschild, Umweltsünder zur Vernunft zu bringen, so scheinen das vorerst die praktikabelsten Lösungen zu sein. Hier wird man das Gespräch nicht nur mit Straßen-NRW, die für den Parkplatz zuständig sind, suchen, sondern auch mit den Fastfood-Restaurantbetreibern in der Nähe suchen. Ein entsprechender Vorschlag für die Verwaltung soll in den nächsten Tagen eingereicht werden.